Sprecher modularesBAUEN 2023

Unsere Sprecher für die diesjährigen Kongressmesse modularesBAUEN 2023 werden nach und nach veröffentlicht.



Prof. Dr.-Ing. Markus Kuhnhenne

Markus Kuhnhenne, Professor für Nachhaltigkeit im Metallleichtbau der RWTH Aachen University, studierte Bauingenieurswesen mit der Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der RWTH Aachen. Es folgte die Promotion zum Dr. Ing. mit der Dissertation „Energetische Qualität von Gebäudehüllen in Stahl-Sandwichbauweise“ im Jahr 2009. Meilensteine seines Werdeganges sind die wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau (RWTH Aachen University), die freiberuflichen Tätigkeiten als Fachingenieur in den Bereichen Bauphysik, Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen, die Tätigkeiten als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz bei der Ingenieurkammer Bau NRW und Pilotauditor der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sowie die Visiting Professur an der Oxford Brookes University, Faculty of Technology, Design & Enviroment. Dazu kommen diverse Aktivitäten und Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, Verbänden und der Normung. Herr Kuhnhenne ist u.a. Mitglied des Runden Tisches „Zukunftsgerechtes Bauen“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).


Florian Bauer

“Florian Bauer ist Geschäftsführer der BMFcert GmbH, einer Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und EU-Bauproduktenverordnung. Neben der bauaufsichtlichen Zertifizierung von Bauprodukten, wie z.B. Holztafelelementen und Nagelplattenbindern, bietet die BMFcert auch privatrechtliche Überwachungen für Qualitätszeichen anderer Organisationen und verschiedene RAL Gütesicherungen an.

Die BMFcert ist eine Tochtergesellschaft der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF) und führt in ihrem Auftrag Überwachungen für die RAL Gütezeichen Holzhausbau, Holzrohelementherstellung, Stahlsystembauweise und Mobile Raumsysteme durch. Florian Bauer vertritt die Gütegemeinschaft nach außen und entwickelt die RAL Güte- und Prüfbestimmungen in Absprache mit RAL und den Mitgliedern der BMF stetig weiter.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit absolvierte Florian Bauer eine Ausbildung zum Tischler und studierte Holztechnik an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Von 2013 bis 2018 arbeitete er als Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragter für die BMF und unterstützte die Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 17065 und der anschließenden Akkreditierung durch die DAkkS.“


Clemens Belke

“Clemens Belke ist Geschäftsführer der GDL Belke Dach & Fassadenbegrünung GmbH, ein Fachbetrieb der sich ausschließlich auf Dach – und Fassadenbe-grünung spezialisiert hat. Die Realisierung individueller Kundenwünsche in Ausführung sowie Pflege – Überwachung aller Objekte ist die Kernaufgabe. Die GDL Belke GmbH ist ein national agierendes Unternehmen, mit einigen Referenzobjekten in L, CH, A, & N. und verfügt über eine 35-jährige Erfahrung bei Dachbegrünungen. Seit cirka  10 Jahren ist sie auch im Bereich Fassaden
– Intensiv sowie Rank Begrünungen engagiert. Als Mitglied im Fachverband BUGG hat er mit seiner Firma in 2018 sowie 2021 den europäischen Fassaden Begrünungspreis gewonnen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Firma GDL Belke leitet Herr Belke auch, als freischaffender Landschaftsplaner, das Büro Grün- Raum – Planung. Der Schwerpunkt der planerischen Tätigkeit liegt im Bereich Projektentwicklung und Erstellung von Regenwasser-Bilanzierungen sowie Nachhaltigkeits Bilanzierungen bei Fassadenbegrünungen.“


Laura Biermann

“Nach einem erfolgreichen Studium des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau an der RWTH Aachen University und einem Auslandsaufenthalt an der Politechnika Krakowska sowie praktischer Erfahrung im Bereich Forschung und Wirtschaft begann Laura Biermann ihre Tätigkeit bei der BFT Planung GmbH. Ihre Haupttätigkeit liegt dabei im Bereich der Tragwerksplanung mit einem besonderen Fokus auf der Heißbemessung. Seit 2020 ist sie Beraterin im Forschungsvorhaben Durchführung von Großbrandversuchen von Raumzellen unter ETK-Bedingungen und beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung einer korrekten brandschutztechnischen Nachweisführung für Stahlrahmen-Raumzellen unter Einbezug des Raumabschlusses. Ziel des Konsortialprojekts ist die Einführung einer Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Bauteile und Bauteilanschlüsse für Raumzellen und somit die Standardisierung von Stahlrahmen-Raumzellen.“


Erhard Botta

“Nach seiner Lehre zum Bauzeichner studierte er Architektur an der TU-Darmstadt. 1995 gründete er das Architekturbüro werk.um-architekten zusammen mit drei Partnern. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf energetischem Bauen und Holzbauten. In den letzten Jahren ist Botta verstärkt im Bereich anspruchsvoller, vorelementierter, mobiler Holzbauten in Holzrahmenbauweise, Modulweise oder als Hybridbau tätig. So konzeptionierte er das „mobi-sku:I-System“ als schnell realisierbare, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für aktuelle Raumprobleme. Er entwickelt Ideen und Strategien für eine spätere Demontierbarkeit und Umnutzung von Bauten. Er hat verschiedene Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, ist tätig als Fachpreisrichter, Referent und Lehrbeauftragter.“


Raphael Bruns

“Raphael Bruns ist seit 1. Januar 2019 bestellter Geschäftsführer der BOLLE System- und Modulbau GmbH, wo er zuvor bereits lange Jahre als Prokurist und zugleich Vertriebsleiter tätig war. Er verantwortet weiterhin den Modulbau-Vertrieb sowie die Projektleitung und Bauherrenbetreuung. Raphael Bruns studierte Architektur an der Universität Münster (msa) bevor er im Februar 2005 bei BOLLE begann. Herr Bruns referiert hier für den Bundesverband Bausysteme e. V. / Fachverband Vorgefertigte Raumsysteme“


Benjamin Camps

“Benjamin Camps studierte nach seiner Ausbildung zum Maurer Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau an der RWTH Aachen University und begann im Anschluss seine Promotion am Institut für Massivbau. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bearbeitete Herr Camps neben hoheitlichen geförderten Forschungsprojekten auch verschiedene Vorhaben im Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung. Ein Fokus lag dabei auf der Ausarbeitung einer Planungshilfe für den modularen Brückenbau in Deutschland. Seit Juli 2023 ist Herr Camps Geschäftsführer des Center Building and Infrastructure Engineering (CBI), einem Center auf dem RWTH Aachen Campus bestehend aus vier Hochschulinstituten und 28 Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen des Bauwesens. Ein Schwerpunktthema des CBI ist das modulare Bauen, wobei neben dem modularen Brückenbau ganz klar der Raumzellenbau im Fokus steht. Zurzeit erarbeitet Herr Camps zusammen mit dem Konsortium aus Hochschule, Behören und Unternehmen eine Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Bauteile und Bauteilanschlüsse für Raumzellen in die auch die Ergebnisse von sechs Großbrandversuchen von Raumzellen unter ETK-Bedingungen einfließen. “


Jan Gerd Caßee

“Jan Gerd Caßee (M.Sc.) absolvierte eine Lehre als Zimmerer in einem Fachbetrieb für ökologischen Holzbau, mit einer darauffolgenden Tätigkeit in den Niederlanden. Hier arbeitet er im Beton-/Schalungsbau auf Großbaustellen. Herr Caßee studierte Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Baubetrieb an der Fachhochschule in Münster. Während und nach dem Studium arbeitete er für diverse Ingenieurbüros in den Bereichen Sicherheits- und Gesundheitskoordination, Baumanagement und Kostenkalkulation. Aktuell arbeitet Herr Caßee für die Gropyus Technologies GmbH als Baukalkulator für den Schnittstellenbereich von System- und Nichtsystembau und promoviert an der HafenCity Universität in Hamburg. Die Forschung hat das Ziel ein Verfahren für eine gezielte Entwicklung von Systembauweisen nach dem Baukastenprinzip aus den bestehenden Methoden der Produktentwicklung und der Konstruktionslehre des Maschinenbaus abzuleiten. Strukturierte Verfahren für die Entwicklung werden eingesetzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen und den Aufwand zu reduzieren. Grundlage bildet die Entwicklung und Betrachtung als technisches System mit der Anwendung von modularen Systemarchitekturen. Modularität wird genutzt, um die Konstruktion an die Herstellung anzupassen und zu optimieren. Ein gezieltes Variantenmanagement ermöglicht die Umsetzung von unterschiedlichen Gebäuden durch die Konfiguration von Bauteilen mit spezifischen Eigenschaften. Die Methodik betrachtet den kompletten Lebenszyklus und integriert Entwicklungsziele, welche über eine Herstellungsoptimierung hinaus gehen.“


Prof. Dr.-Ing. Bernd Döring

“Bernd Döring absolvierte sein Studium Elektrische Energietechnik an der Universität Duisburg. Danach arbeitete im Ingenieurbüro Kaiser Bautechnik, Duisburg, unter anderem am Energiekonzept Reichstag Berlin und Spreebogen. Seine thematischen Schwerpunkte waren dort Thermische Gebäudesimulation und Photovoltaik am Gebäude. Es folgte die Arbeit am Landesinstitut für Bauwesen in Aachen als Gruppenleiter „Technische Gebäudeausrüstung / Neue Energietechniken“. Weiter ging es für ihn bei der Ingenieurgesellschaft Schmidt Reuter Partner, Köln, Abteilung F&E mit dem Schwerpunkt thermische Gebäudesimulation. Von 2001 bis 2012 ging es für ihn an den Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau der RWTH Aachen als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er leitete hier Projekten im Bereich Energieeffizienz und Bauphysik. 2008 promovierte zum Thema „Einfluss von Deckensystemen auf Energieeffizienz und Behaglichkeit“. Er Professor an der Fachhochschule Aachen FB Bauingenieurwesen mit dem Lehrgebiet Gebäudetechnik, Vorstandsmitglied des Solarinstitut Jülich und Leiter Studiengang Smart Building Engineering. Außerdem ist er Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Aaina GmbH.“


Dr. Marthe-Louise Fehse

"Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Athen absolvierte Marthe-Louise Fehse ein Referendariat im Bezirk des Kammergerichts Berlin. Sie promovierte an der TU Darmstadt mit einer Arbeit zur EU-Bauprodukteverordnung. Aktuell arbeitet sie als Rechtsanwältin und Partnerin der Franßen & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Produktrecht."


Alexander Enns

"Seit seiner Ausbildung zum technischen Zeichner ist Alexander Enns seit 20 Jahren in verschiedenen Konstruktionsbereichen tätig. In den Jahren 2012 bis 2016 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum staatlich geprüften Techniker mit Fachrichtung Maschinenbau.

Seit September 2011 arbeitet Alexander Enns bei der Schüco International KG in Bielefeld. Zunächst war er als Konstrukteur in der Produktentwicklung "New Markets" tätig, wo er Fenster- und Türkonstruktionen für Märkte wie Indien, Südostasien und Brasilien entwickelte. 2014 wechselte er in das Projektbüro "Facade Engineering" und war dort hauptsächlich als Projektmanager für die Lösung verschiedener Elementfassaden bei Prestigeprojekten zuständig. Neben der technischen Umsetzung betreute er die Kunden bei der Realisierung und baute Expertise für die Abwicklung von Großprojekten auf.

Im Jahr 2019 arbeitete Alexander Enns als Fachberater in der Architektenberatung für Fenster, Türen und Fassaden aus Stahl bei Schüco Stahlsysteme Jansen in Niedersachsen. Seit 2021 ist er als "Manager Key Projects" tätig und verantwortlich für Sonderkonstruktionen aus Stahl im Bereich Fenster, Türen und Fassaden. Dabei befasst er sich mit speziellen Anforderungen an Größen, Formate, Öffnungsarten und gestalterische Aspekte wie den Denkmalschutz. Darüber hinaus arbeitet er eng mit Planern und Metallbauern zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für Montage- und Kopplungsarten entsprechend den Anforderungen des Gebäudes und seiner Umgebung zu entwickeln.

Im Laufe seiner Karriere hat Alexander Enns spezielle Lösungen aus Stahl und Aluminium für nationale und internationale Projekte, Planer und Metallbauer entwickelt und umgesetzt. Dabei geht er nach dem Motto vor, dass Systeme wie Lego sind und die richtigen Bausteine intelligent miteinander kombiniert werden müssen, um individuelle technisch und gestalterisch anspruchsvolle Lösungen zu schaffen."


Tobias Franken

"Nach der Lehre zum Zimmerer folgte ein Architekturstudium mit dem Schwerpunkt Baumanagement. Seinen beruflichen Einstieg fand er als bauleitender Architekt und Betriebsleiter eines mittelständischen Zimmerei Handwerkbetriebes.

Danach folgten Stationen u.a. als Projektleiter bei einem kommunalen Gebäudemanagement, einer großen Retail Projektentwicklungsgesellschaft und einem Tochterunternehmen der Universitätsklinik Köln.

Seit 2012 leitet er in der Bauherrenvertretung des Dezernats Bau und Technik die Abteilung der Projektentwicklung, Betriebsorganisations- und Masterplanung.

Für dieses spezielle Bauvorhaben übernahm Tobias Franken das operative Bauprojektmanagement."


Andreas Göbel

"Als Architekt hat Andreas Göbel das modulare Planen und Bauen von der Bauherrenseite kennen und wie er selbst sagt „lieben“ gelernt. Für die VONOVIA hat er als Projektentwickler schon früh Wohngebäude modular geplant und umgesetzt.

Nun auf GU-Seite beim weltweit 7. größten Baukonzern Daiwa House, wird das höchste Modulgebäude der EU aus zu 90% vorgefertigten Stahl und Beton Hybridmodulen in Bochum gebaut. Daiwa House Modular Europe denkt im Kreislauf und nimmt die Wohngebäude nach vielen Jahrzehnten wieder zurück, um daraus dann Neues zu schaffen. Garantiert mit Rückerstattung, die Erstellung heute schon mit minus 50% CO2 Ausstoß und das zum günstigen Festpreis. Das standardisierte Bauen in der Fabrik macht es möglich!"


Dr. Holger Griebel

"Dr. Holger Griebel verfügt über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der internationalen Baustoffindustrie. Nach dem Studium der Chemie war er über mehrere Jahre im Vertrieb & Produktmanagement für Kalk, Zement und Trockenmörtel tätig. Weitere berufliche Stationen waren im Trockenbau, Massivbau und Wärmedämmsysteme.

Mit der Entscheidung der ARDEX Gruppe vor 5 Jahren den Bereich des Modularen Bauens als neues Geschäftsfeld zu entwickeln, ist er als Vertriebsleiter für die Sparte „Prefap/Modular/Offside“ europaweit verantwortlich. Hier arbeitet er mit verschiedenen Raum- und Modulherstellern zusammen. Ein Schwerpunkt ist die die Prozessoptimierung der Produktionsprozesse in der Fabrik durch entsprechend angepasster bauchemischer Produkte und Produktsysteme. Maßgebliche Vorteile können hier über die Zusammenführung verschiedener ARDEX Gruppentechnologien erreicht werden. Die Weiterentwicklung von Produkt- und Dienstleistungssystemen für schnelle, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen im Modulbau ist Kern der ARDEX Philosophie." Darüber hinaus ist er Teil des weltweiten Offsite-Teams der ARDEX Gruppe."


Lev Kirnats

"Nach erfolgreichem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und der Universitat Politècnica de València sowie praktischer Erfahrung in der energetischen Gebäudesimulation bei einem Generalplaner begann Lev Kirnats 2016 seine Promotion an der RWTH Aachen am Institut für Digitales Planen, Bauen und Betreiben (E3D). Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er an der Gründung des BIM Center Aachen im Jahr 2018 beteiligt und hatte dort die Gesamtverantwortung für das Konsortium aus vier Instituten der RWTH Aachen und sechs Herstellern der SHK-Branche. Im Jahr 2022 wechselte Herr Kirnats als COO zur DIMEXCON, einer Ausgründung der Herbert Gruppe, und beschäftigt sich seitdem schwerpunktmäßig mit der Werk- und Montageplanung sowie der Vorfertigung von Baugruppen der Gebäudetechnik. Im Rahmen seiner Tätigkeit ist er für die Vorfertigung und die technische Entwicklung verantwortlich. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die Themen modulares Bauen, Vorfertigung von TGA-Baugruppen und Building Information Modeling."


Jan Krieger

"Jan Krieger studierte Maschinenbau an der FH Aachen und arbeitete bereits parallel für die Formitas AG, wo er seit 2019 als BIM-Manager und auch im Bereich BIM-Strategieberatung tätig ist und das Thema „Digitale Baustelle“ initiierte. Darüber hinaus lehrt er als Dozent an der FH Aachen im Studiengang Smart Building Engineering." 



Stephan Lauer

"Geboren 1965 in Frankfurt am Main, absolvierte er ein Studium der Elektrotechnik und Lichttechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Seine berufliche Laufbahn begann als Vertriebsingenieur bei OSRAM, gefolgt von Positionen als Marketing- und Vertriebsleiter in der Leuchtenindustrie. Später arbeitete er bei der Wieland-Electric GmbH in Bamberg, zunächst als Verkaufsleiter für Gebäudesystemtechnik und übernahm dabei zusätzliche internationale Aufgaben.

Seine Haupttätigkeit lag dabei stets auf der Erweiterung der steckbaren Produkte der Elektroinstallation zu einem vollständigen System der Gebäudetechnik, indem er entsprechende Serviceangebote integrierte. Er leitete und baute die Bereiche Produktmanagement und Business Development Management aus, wobei er sich auf die Gebäudetechnik, Lichttechnik und Photovoltaik konzentrierte. Im Jahr 2019 übernahm er die Leitung und den weiteren Ausbau des Bereichs Global Service und Training.

Seit 2022 ist er als Referent und Leiter der WIELAND ACADEMY tätig, wo er seine umfangreichen Fachkenntnisse einbringt. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei Wieland ist er auch Finanzvorstand der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG)."


Dr. Daniel Meiners

"Dr. Daniel Meiners beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Transformation vom traditionellen Bauen hin zu modularen Offsite-Lösungen. Sein Hintergrund liegt in der Gestaltung und Optimierung von Lieferketten, in dem er an der FH-Münster sowie TU Dresden im Bereich Betriebswirtschaft promovierte. Heute ist er bei der wedi GmbH als verantwortlicher Vertriebsleiter für PREFAB-Lösungen tätig. Hier arbeitet er mit verschiedenen Raum- und Badmodulherstellern zusammen, um deren Produktionsprozesse und zukünftige Anforderungen an den Modulbau zu erfüllen. Darüber hinaus ist er Teil des modularen Offsite-Teams der ARDEX Group. Mehrere Unternehmen arbeiten hier an der Weiterentwicklung von Produkt- und Dienstleistungssystemen zur schnellen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Schaffung von Nassräumen."


Stjepan Mihalic

"Stjepan Mihalic machte seinen Studiumsabschluss an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Zagreb 2007 (Universität in Zagreb) und arbeitet aktuell an seiner Doktorarbeit zum Thema „Qualitätsmanagement und Innovationen“ an der gleichen Fakultät. Seit 2007 ist er tätig im Container- und Modulbau. Anfangs für die Firma Jedinstvo aus Kroatien und seit 2009 als Geschäftsführer der CMS Container Modul Systeme GmbH. Bis jetzt hat die Firma CMS mehr als 150 öffentliche Gebäude in Container- und Modulbauweise erfolgreich errichtet. Seit 2016 ist CMS auch in der Holzmodulbauweise tätig und hat auch darin mehrere Projekte umgesetzt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind modulares bauen, Qualitätsmanagement und innovative Konzepte die sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltig sind."



Matthieu Neth

"Matthieu Neth ist seit mehr als 15 Jahre in der TGA Branche aktiv. Vom internationalen Projektvertrieb über Produktmanagement und Geschäftsführungspositionen bis hin zu Unternehmensskalierungen ist Herr Matthieu Neth Experte im Bereich der Vermarktung innovativer Lösungen in der TGA Branche. Dies konnte er bereits durch den Aufbau von Joint Ventures auf Konzernebene, europaweite Produktmarketingpositionen und die Skalierung von Venture Capital Beteiligung unter Beweis stellen. Aus dieser Erfahrung heraus, baut H. Matthieu Neth mit den beiden Gesellschaftern Alexander und Anton Urlbauer die Urlbauer Gruppe auf, die als ganzheitlicher Komplettdienstleister der TGA agiert. Somit wird Kunden von der Planung über die Vorfertigung bis hin zur Installation und Service ein ganzheitliches Konzept auf Basis von industrieller Vorfertigung zur Verfügung gestellt.Herr Matthieu Neth, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung der Urlbauer Gruppe zu der die Modulhouse Haustechnik GmbH gehört, zeigt in dem Vortrag „Praxisbeispiele und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen industriell vorgefertigter TGA – Baugruppen für modulare Gebäude“ vorhandene technische Lösungen der industriellen Vorfertigung auf und wird anhand realisierter Projekte auf die Wirtschaftlichkeit eingehen. Dabei soll aufgezeigt werden, wie das Aktivieren der Vorfertigungspotentiale modularer Gebäude im Bereich der Sanitär und Heizungsinstallation ablaufen kann."


Lukas Rieger

"Im Vortrag "Eine „sichere Zone“ für den Brandschutz in Raumzellen und Raumzellengebäuden" wird von Lukas Rieger die Möglichkeit erläutert, wie Brandabschottung von Versorgungsleitungen auch schon in der Vorfertigung sichergestellt werden kann. Lukas Rieger ist seit mittlerweile 14 Jahren dem passiven Brandschutz stark verbunden. Neben Stationen im Vertrieb bei renommierten Brandschutz-Produktherstellern wie Hilti und Rudolf Hensel ist er seit mehreren Jahren im Produktmanagement und in der Geschäftsfeldentwicklung für Tremco CPG Europe europaweit aktiv. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten hat Lukas Rieger neben der Erfahrung im Bereich der Brandabschottung von Leitungsdurchführungen und Fugen auch ein breites Wissen im Stahlbrandschutz aufgebaut. Die Anforderungen im passiven Brandschutz sind vielfach durch Europäische Nachweisführung vereint und unterscheiden sich dennoch durch unterschiedliche baurechtliche Vorgaben der Länder deutlich voneinander. Auch das Modulare Bauen ist von brandschutztechnischen Vorgaben maßgeblich beeinflusst. Lukas Rieger stellt eine Systemlösung von Nullifire, der Brandschutz-Marke bei CPG Europe, vor, die die Komplexität verringern soll."


Axel Sander

Anwendungstechniker Holzelementbau pro clima, Schwetzingen

"Der erfahrene Zimmermann und Holzingenieur erarbeitet Luftdichtheitslösungen auf der Baustelle für die dauerhafte Dichtung der Gebäudehülle und steht mit seinen Kollegen Planenden und Ausführenden beratend zur Seite. Seit vielen Jahren betreut er Großprojekte und findet für die beteiligten Holzbaubetriebe effiziente baupraktische Detaillösungen."


Thomas Schaaf

"Thomas Schaaf ist seit 2013 als Key Account Manager für Raumautomation & Digitalisierung bei SAUTER im Bereich Systems Deutschland tätig. Als Systemintegrator und Programmierer hat er sein Fachwissen praxisorientiert erweitert und ist seit 2009 im technischen Projektvertrieb tätig. Seine Kenntnisse umfassen somit alle Grundlagen der Gebäudeautomation im Bereich der Abwicklung von Projekten, in der Planung und im Vertrieb mit den Schwerpunkten Raumautomation & Digitalisierung. Für SAUTER ist Herr Schaaf in den Regionen Süd – West / Mitte tätig und berät in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Niederlassungen Projektentwickler, Generalunternehmer sowie Endkunden und Planungsbüros der Gewerke Gebäudeautomation, TGA und Elektrotechnik."

 


Roland Sitzberger


"Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München war Roland Sitzberger zunächst als Projektingenieur und Projektleiter bei einem internationalen Ingenieurunternehmen für zahlreiche Projekte im Bereich Verkehrs- und Infrastrukturplanung zuständig. Über 8 Jahre verantwortete er dort anschließend als Bereichsleiter die Region Süddeutschland mit den Schwerpunkten Planung, Bauüberwachung und Projektsteuerung.
Im Jahr 2013 wechselte er zur Porsche Consulting GmbH, wo er heute als Partner den Geschäftsbereich Bau und Immobilien leitet. In dieser Funktion berät er Bauunternehmen, Bauherren und Bauzulieferer aus den Bereichen Hoch- & Tiefbau, Infrastruktur- und Anlagenbau. Im Fokus steht die Steigerung bzw. Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen im projektbasierten Umfeld durch eine zukunftsorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, Prozessen sowie leistungsfähigen Organisationen,
Beispielprojekte sind hierbei: Effizienzsteigerungen im Projektgeschäft, Verbesserungen der Lieferfähigkeit, Einführung einer leistungsfähigen und kundenorientierten Auftragsabwicklung, Produktentwicklung, Modularisierung & Industrialisierung und sowie die Begleitung der digitalen Transformation."


Roland Springmeyer

"Roland Springmeyer absolvierte von August 2000 bis Juli 2002 eine Ausbildung zum Zimmerer bei der K.H. Burdiek GmbH in Damme.

Im Anschluss daran studierte er an der Fachhochschule Rosenheim im Studiengang "Holzbau & Ausbau" und erlangte den Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH).

Von Mai 2007 bis Februar 2010 war Roland Springmeyer bei Finnforest Merk GmbH in Aichach als Projektleiter im Bereich "Building Solutions" tätig. In dieser Position leitete er verschiedene Projekte im Zusammenhang mit Gebäudelösungen.

Ab Mai 2010 bis Dezember 2020 arbeitete Roland Springmeyer bei Brüggemann Holzbau GmbH & Co. KG in Neuenkirchen. Dort war er als technischer Leiter und Projektleiter tätig und trug die Verantwortung für die technische Leitung zahlreicher Projekte.

Seit Januar 2019 ist Roland Springmeyer Prokurist und technischer Leiter bei Brüggemann Holzbau GmbH & Co. KG in Neuenkirchen. In dieser Position ist er für die technische Leitung und Projektleitung verantwortlich.

Seit Januar 2021 ist Roland Springmeyer bei Saint Gobain Brüggemann Holzbau GmbH in Neuenkirchen tätig. Auch dort fungiert er als Prokurist und ist weiterhin für die technische Leitung sowie die Projektleitung zuständig."


Dr. Gregor Tücks

"Dr. Gregor Tücks studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH. Im Anschluss war er als Produktionsmanager und Unternehmensberater in verschiedenen Firmen tätig. Im Jahr 2016 übernahm er die Geschäftsführung der DFA Demonstrationsfabrik Aachen GmbH am RWTH Aachen Campus.

Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören die Themen Komplexitätsmanagement, Produktionsmanagement, Industrie 4.0 und Remanufacturing. Ihn treibt vor allem das Arbeiten mit engagierten Menschen an, mit denen er Themen und Organisationen aufbauen sowie weiterentwickeln kann. Dabei stellt er existierende Strukturen und Prozesse gerne in Frage und ist beständig auf der Suche nach Optimierungen."


Matthias Wiehlpütz

"Matthias Wiehlpütz ist als Head of Business Development bei der MDL expo International GmbH für die Entwicklung des neuen Geschäftsbereiches Holzmodulbau zuständig. Er schlägt die Brücke zwischen Vertrieb, Marketing und Operations.

Nach über 25 Jahren globalen High-End-Messebaus widmet sich das Mittelstandsunternehmen seit vier Jahren dem modularen Hochbau aus Holz. Herr Wiehlpütz hat den Einstieg in die Branche mitbegleitet. Zu seiner Tätigkeit gehört der intensive Austausch mit Akteuren der gesamten Wertschöpfungskette, vom Sägewerk bis zur Baubehörde. Bei uns gibt er einen Einblick in die Parallelen der beiden Branchen, schildert die (bürokratischen) Herausforderungen im Holzbau und der Geschäftsfelderweiterung.

Die MDL expo International GmbH hat sich seit der Gründung im Jahr 1996 zu einem mittelständischen Holzbaubetrieb mit circa 180 festen und über 400 freien Mitarbeitern entwickelt. Mit den Wurzeln im Messe-, Veranstaltungs- und Ladenbau wurden seit der Gründung beeindruckende Bauwerke aus Holz im Werk vorproduziert und weltweit montiert.

Mit zwei Standorten, Bischofsheim (DE) und Poznan (PL) die in Summe über circa 45.000m² modern ausgestatteter Produktionsfläche mit Tischlerei, Lackiererei, Stahlbauwerkstatt und eigener Grafikproduktion verfügen, wurden jährlich zuletzt mehr als 600 anspruchsvolle nationale und internationale Projekte realisiert."


Tim Vogt

"Tim Vogt hat von 2003 bis 2013 an der Architekturfakultät der Universität Karlsruhe (KIT) Architektur studiert und dort sein Diplom erlangt. Im Anschluss daran hat er von 2013 bis 2014 als Diplom Ingenieur und Architekt ein Praktikum bei A+I Architekten und Ingenieure in Karlsruhe absolviert. Seit 2015 ist er als Planungsleiter bei der digitales bauen GmbH in Karlsruhe tätig und verantwortet dort unter anderem die modulare Planung sowie die Projektleitung.

Zu seinen Schwerpunkten und Funktionen gehören unter anderem die Projektleitung sowie die modulare Planung. Tim Vogt kann auf eine beeindruckende Liste von Referenzprojekten zurückblicken, darunter das Laborgebäude LIM für Roche Diagnostics in Mannheim, das Forschungszentrum pRed für Hoffmann-La Roche AG in Basel, der Büro- und Appartementkomplex FOUR in Frankfurt, das Innovationszentrum Springpark Valley in Bad Vilbel, der Luisenblock West für den Deutschen Bundestag in Berlin, das Gebäude der Zentralverwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln sowie das Logistikzentrum von Levi‘s in Dorsten."


Jörg Wollnow

"Jörg Wollnow ist Zimmermann und diplomierter Holztechnik-Ingenieur (FH). Er ist spezialisiert auf Bauphysik und Ausbildung. Heute ist er tätig als Application Engineer bei SIGA Cover GmbH Deutschland. Er ist Mitglied in der Normenkommissionen und Mitglied WTA, Hygrothermische Simulation."


Jesse Zimmermanns

"Jesse Zimmermanns arbeitet seit 2019 als Projektingenieur bei der Derix-Gruppe. Er verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Projektabwicklung, Bauleitung sowie Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung. In der Vergangenheit hat er als Werkstudent bei Derix gearbeitet und dort Erfahrungen im Vertrieb, der Projektabwicklung und Produktentwicklung gesammelt. Zusätzlich hat er bei Derix als Nebentätigkeit in den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Statische Berechnungen gearbeitet. Vor seiner Zeit bei Derix war er als Tischlergeselle bei der Schreinerei Jürgen Zimmermanns GmbH tätig und konnte wertvolle Erfahrungen in der Bauschreinerei sowie der Möbelschreinerei sammeln."